Direkt zum Inhalt
haustierkost.de®haustierkost.de®
Schlinger

Schlinger

Lesedauer < 1 Minuten

Schlinger sind Haustiere, die dazu neigen, ihr Futter zu schnell zu fressen. Bei Hunden und Katzen kommt dieses Verhalten häufig vor. Die Gründe dafür liegen in der Vergangenheit beziehungsweise in den Vorfahren Ihrer Haustiere. Wölfe müssen beispielsweise häufig mehrere Tage ohne Beute auskommen. Wenn Sie dann ein Tier erlegen, fressen sie entsprechend schnell und werden gewissermaßen zum Schlinger. Dieses Verhalten hat sich eingebrannt und zeigt sich teilweise auch nach all der Zeit der Domestizierung.

Da Schlinger vollkommen natürlich sind, reicht es in vielen Fällen, die Tiere zu beobachten. Allerdings kennen Sie wahrscheinlich selbst die Nebenwirkungen und Gefahren, wenn Sie Ihre Nahrung zu schnell aufnehmen. Beim Schlinger treten Blähungen, Rülpsen oder Erbrechen häufiger auf. Deshalb finden Sie im BARF-Shop spezielle Antischlingnäpfe, um dem Verhalten spielerisch entgegenzuwirken. Mit kleinen Trennwänden werden die Tiere beim Antischlingnapf für Hund oder Katze davon abgehalten, zu große Portionen auf einmal zu fressen. Stattdessen fressen sie wie beim Labyrinth Spur für Spur kleinere Stücke. Idealerweise prägt sich Ihr Tier diese Art der Nahrungsaufnahme ein und wendet sie langfristig auch bei größeren Portionen im normalen Napf an. So trainieren Sie ihm gewissermaßen den inneren Schlinger ab.

Mit haustierkost.de finden Sie Antischlingnäpfe in verschiedenen Größen. Stöbern Sie einfach in Ihrem BARF-Online-Shop und entdecken Sie neben dem BARF-Fleisch die kleinen Hilfen, die wir Ihren Haustieren für den Alltag anbieten.

Weiterlesen
Rudel
Weiterlesen
Rudel