Direkt zum Inhalt
haustierkost.de®haustierkost.de®
Wildfleisch für Hunde - haustierkost.de

Wildfleisch für Hunde - haustierkost.de

Unsere Vierbeiner sind längst mehr als nur Haustiere. Wieso sonst sagt man wohl: „Der Hund, der beste Freund des Menschen.“ Entsprechend liegt uns ihr Wohlbefinden am Herzen und damit eine artgerechte Fütterung.  

Klassischerweise kommt wohl bei den meisten Hunden Rind oder Huhn in den Napf, dabei hat auch Wildfleisch in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Doch welche Vorteile bringt Wildfleisch für Hunde mit sich und was genau ist beim BARFen mit Wild zu beachten? All das und noch vieles mehr erfährst Du jetzt hier in unserem BARF Ratgeber. Viel Spaß beim Lesen. 

 

  • Wildfleisch für Hunde: Welche Sorten eignen sich?
  • Die Vorteile von Wildfleisch für Hunde
  • Beim BARFen Wild füttern, was muss ich beachten?
  • Unser Fazit  

Wildfleisch für Hunde: Welche Sorten eignen sich? 

BARFen jetzt auch mit Wildfleisch? Richtig gelesen, denn Wildfleisch bringt für Hunde viele Vorteile mit sich. Aber angefangen bei den Sorten, welche Sorten eignen sich für die Hundefütterung und was gehört eigentlich alles zum Wildfleisch? Zu den bekanntesten Sorten gehören wohl Hirsch, Reh sowie Wildschwein. Wichtig hierbei zu wissen ist, dass jede Sorte ihre eigenen Vorteile mit sich bringt.  

Die Vorteile von Wildfleisch für Hunde 

Schaut man sich die Inhaltsstoffe des Wildfleisches einmal genauer an, liefern diese dem Hund viele Vorteile.  

In Bezug auf Wildschweinfleisch enthält dieses wertvolles Eiweiß, Vitamin B sowie eine Vielzahl an Nährstoffen. Entsprechend ist Wildschweinfleisch eine gute Quelle für eine artgerechte Ernährung. Auch für übergewichtige Tiere ist Wildschweinfleisch eine ideale Wahl, denn im Vergleich zum klassischen Schweinefleisch ist dieses deutlich magerer.  Wildschweinfleisch lässt sich beispielsweise als Kauartikel beziehungsweise als Wildschwein Würstchen in die Rohfütterung integrieren. Kauartikel wirken nicht nur beruhigend und sind eine großartige Beschäftigung, sondern fördern auch noch die Gesunderhaltung Deines Hundes.

 

Hund mit Wildschwein WürstchenNeben Wildschweinfleisch gibt es noch Rehfleisch und Hirschfleisch, dass als Tiefkühlware angeboten wird und sich perfekt in die BARF Fütterung integrieren lässt. Doch welche Vorteile bieten die beiden Wildfleischsorten unseren Hunden?  

Zunächst zum Hirschfleisch: Hirschfleisch ist für unsere Vierbeiner eine hervorragende Proteinquelle. Neben wertvollem Protein liefert das Hirschfleisch, genauso wie Wildschweinfleisch viele Vitamine und Mineralstoffe. Hirschfleisch beinhaltet Eisen, Zink, Vitamin B12 und ist reich an Omega-3-Fettsäuren. Es weist im Verhältnis zu anderen Fleischsorten einen niedrigeren Fettgehalt auf, somit ist es auch eine Delikatesse für übergewichtige Tiere. Insgesamt überwiegen beim Hirschfleisch die Vorteile.

Denn wussteshund frisst rehlauft Du, dass Hirschfleisch wertvolle Omega-3-Fettsäuren enthält? Omega-3-Fettsäuren fördern das Herz-Kreislauf-System Deines Hundes und verhindern Entzündungen. Weiterhin ist Hirschfleisch hypoallergen und somit ist es eine gute Wahl für alle Hunde, die zu Futterallergien oder einem sensiblen Magen neigen.  

Den geringsten Fettanteil beim Wildfleisch liefert allerdings Rehfleisch. Die Vorteile des Rehfleisches sind eindeutig, denn es ist besonders zart und mager, sowohl als Fleisch als auch als Rehläufe. Ansonsten gleicht Rehfleisch dem Hirschfleisch. Egal, ob Hirschfleisch oder Rehfleisch, wenn Dein Hund zu Übergewicht neigt, ist Wildfleisch eine gute Wahl.

Beim BARFen Wild füttern, was muss ich beachten? 

Wildfleisch beziehungsweise Hirschfleisch und Rehfleisch eignet sich bestens für die BARF Fütterung, da es als hochwertige Proteinquelle für eine biologische und artgerechte Fütterung besonders wichtig ist. Bei der Fütterung von Wildfleisch ist zu beachten, dass es sehr proteinhaltig ist und keine Omega-3-Fettsäuren mehr extra gegeben werden müssen, da auch diese genügend im Fleisch enthalten sind.   

Unser Fazit

Ja zum Wildfleisch! Wildfleisch eignet sich ideal, um den Proteingehalt Deines Vierbeiners zu decken. Neben den zahlreichen Vorteilen, die Wildfleisch einem Hund liefern, punktet es vor allem mit seinem Geschmack. Wer möchte nicht seinem Liebling etwas Gutes tun und ihn dabei noch artgerecht füttern? 

Falls Du Dir nicht sicher sein solltest, was für Deinen Vierbeiner das Richtige ist, frage am besten einen Tierernährungsberater*in oder kontaktiere unseren Kundenservice. Wir helfen Dir gerne!