Direkt zum Inhalt
haustierkost.de®haustierkost.de®
Mineralstoffe für Hund durch BARF – geht das? - haustierkost.de

Mineralstoffe für Hund durch BARF – geht das? - haustierkost.de

Wer auf Vitamine, Öle und Mineralstoffe für seinen Hund achtet, ist beim BARF bestens aufgehoben. Hartnäckig hält sich der Mythos, dass BARFEN zum Nährstoffmangel führt, allerdings ist diese Pauschalisierung schlicht nicht haltbar. Letzten Endes gibt Ihnen die biologisch artgerechte Rohfütterung die Möglichkeit, die einzelnen Futtermittel selbst zusammenzustellen. Entsprechend können Sie alle nötigen Vitamine, Öle und Mineralstoffe für Ihren Hund im BARF vereinen. Wir zeigen Ihnen, worauf in dieser Hinsicht beim BARFEN vom Hund zu achten ist.

Eine bunte Auswahl verschiedener Obst- und Gemüsesorten

Vitamine, Öle und Mineralstoffe für den Hund im BARF

Wenn Sie BARF bestellen, ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Im Grunde genommen ist es wie beim Menschen: Wenn Sie jeden Tag dasselbe essen, werden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später krank. Deshalb ist Diversität so wichtig. Während das Fertigfutter aus dem Supermarkt in vielen Fällen alle wichtigen Nährstoffe enthält, ist bei der Rohfütterung darauf zu achten, dass die einzelnen Futtermittel die nötigen Vitamine und Mineralstoffe für den Hund liefern. Beim BARF sind deshalb BARF-Rechner und Futterpläne von großer Bedeutung, sodass Sie die richtigen Mengen der verschiedenen Beutearten, Innereien, Gemüse und Co. zusammenstellen. Als Hilfe – insbesondere für Einsteiger – können hier verschiedene BARF-Menüs für Hunde dienen. In unserem BARF-Shop erhalten Sie beispielsweise entsprechende BARF-Komplett-Pakete.

In der Regel genügen drei bis vier verschiedene Beutearten, also beispielsweise rohes Rindfleisch, Fisch und Geflügel. Von diesen erhalten Sie Muskelfleisch, Pansen oder Blättermagen, Innereien sowie Knochen und Knorpel. Dazu kommen etwa 20 Prozent Obst und Gemüse für Hunde sowie Öl und Kalzium. Normalerweise werden durch diese Zusammenstellung alle Vitamine und Mineralstoffe für den Hund beim BARF abgedeckt. Bei Bedarf können zusätzlich Supplemente in Form von Vitaminen und Mineralien für Hunde hinzugefügt werden.

Zu viel des Guten

Erneut ziehen wir eine kurze Parallele zum Menschen: Salat liefert viele wichtige Nährstoffe für unseren Körper, allerdings kann auch davon zu viel gegessen werden. Wenn Sie nun bei jeder Mahlzeit provisorisch Mineralstoffe für den Hund ins BARF mischen, kann das zu einer Überversorgung führen. Die Folgen dadurch können gravierend sein, weshalb eine gute Vorbereitung beim Einstieg oder der Umstellung zum BARF wichtig ist.

Nutzen Sie gerne unseren BARF-Rechner und starten Sie zunächst mit einem Probierpaket für Ihren Hund. Dazu tauschen Sie sich regelmäßig mit Ihrer tierärztlichen Praxis aus, damit Sie auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Vierbeiners eingehen können. Wenn das Probierpaket beim Hund gut ankommt, können Sie größere BARF-Menüs für Ihren Hund bestellen und mit neuen Futtermitteln experimentieren, die Sie separat bestellen. So finden Sie gemeinsam mit Ihrem treuen Begleiter sukzessive den Weg zur idealen Rohfütterung.