Direkt zum Inhalt
haustierkost.de®haustierkost.de®
Weltkatzentag: Internationaler Tag der Katze - haustierkost.de

Weltkatzentag: Internationaler Tag der Katze - haustierkost.de

Schon gewusst? Der Weltkatzentag steht vor der Tür! Richtig gehört am 8. August ist internationaler Tag der Katze. Ein Grund zur Freude, denn unsere Stubentiger erfreuen sich an großer Beliebtheit. Wieso sollte das gefeiert werden? Ganz einfach wir feiern, dass es Katzen gibt. Jede Katze hat doch etwas ganz Besonderes an sich, weswegen sie aus unserem Zuhause nicht mehr wegzudenken sind.  

Katzen in Deutschland: unsere Lieblinge  

Katzen sind Deutschlands beliebtestes Haustier. 2022 lebten rund 15,2 Millionen Katzen in Deutschland, somit besaßen rund 24 Prozent der Haushalte einen schnurrenden Vierbeiner. Seien wir mal ehrlich unsere verschmusten und verspielten Lieblinge sind doch schon längst Familienmitglieder. Doch wie genau hängt das mit dem Weltkatzentag zusammen?  

Entstehung des Weltkatzentages 

Schon seit 2002 wird der Weltkatzentag gefeiert. Mensch und Tier feiern ihr Zusammenleben und gerade am Weltkatzentag werden unsere Lieblinge besonders geehrt. Doch leider kommt nicht jede Katze in diesen Genuss. Mit dem Weltkatzentag möchte man Aufmerksamkeit für Katzen und Katzenarten schaffen. Ein Anlass, um auch auf bedrohte Katzenarten aufmerksam zu machen.  

Bedrohte Katzenarten: Tierliebe übers eigene Zuhause hinaus 

Spricht man von der bedrohten Katzenart innerhalb Europas, geht es meist um die europäische Wildkatze. Eingriffe in die Natur durch zunehmenden Straßenverkehr und Neuansiedlung verringern den natürlichen Lebensraum der Wildkatzen. Hinzu kommt ein weiteres Problem: die Vermehrung von Wild- und Hauskatzen.  

Um die Vermehrung von freilebenden Katzen zu verhindern und eine mögliche, ungewollte Paarung von Wild- und Hauskatze zu vermeiden, ist die Kastration von Freigängern erforderlich. Weiterhin wird damit die Vermehrung der Hauskatzen gestoppt, denn die ungewollte Vermehrung von freilebenden Tieren führt zum drastischen Anstieg der Katzenbevölkerung und überfüllten Tierheimen. 

 

Doch wie kann ich aktiv werden? 

Hier sind einige Ideen, wie du Tierheime tatkräftig unterstützen kannst: 

  • Katzen streicheln: Scheuen Katzen Liebe und Zuneigung zu schenken, ist eine wichtige Aufgabe, die belohnt wird! Denn Katzen geben einem so viel zurück mit ihrem liebevollen schnurren! 
  • Handwerkliche Hilfe: Du bist handwerklich geschickt? Perfekt! Oftmals fehlen im Tierheim die nötigen Hände. Von Planungen bis hin zur Reparaturarbeiten - Arbeit gibt es genug.  
  • Füttern und säubern: Wie auch im eigenen Zuhause fallen tägliche Arbeiten an, wie beispielsweise füttern oder das Säubern der Katzenklos – jede Hilfe ist willkommen.  

Katzenverwöhnprogramm 

Egal, ob zuhause oder im Tierheim: bist du bereit für den Weltkatzentag? Denke daran, dass der Weltkatzentag eine Gelegenheit ist, die Schönheit und das Glück, das Katzen in unser Leben bringen, zu feiern. Letztlich sind Katzen nicht nur auf unseren Schutz angewiesen, sondern vor allem auch auf unsere Zuneigung. Zum Weltkatzentag haben sie sich also eins besonders verdient: eine extra Portion Leckerlis in Kombination mit ganz vielen Streicheleinheiten!