Direkt zum Inhalt
haustierkost.de®haustierkost.de®
Trockenfleisch für Hunde & Katzen oder gefriergetrocknet? - haustierkost.de

Trockenfleisch für Hunde & Katzen oder gefriergetrocknet? - haustierkost.de

Trockenfleisch für Hunde und Katzen ist oft ein beliebter Snack, denn es besteht zu 100 Prozent aus Fleisch und ist sehr haltbar sowie leicht zu transportieren. Gelegentlich wird Trockenfleisch mit gefriergetrocknetem Fleisch verwechselt, weshalb wir in diesem Beitrag die Unterschiede zwischen den beiden Zubereitungsmethoden hervorheben.

Trockenfleisch für Hunde und Katzen: Herstellung und Eigenschaften

Trockenfleisch für Hunde und Katzen wird entweder durch Lufttrocknung oder Erhitzen des Fleisches hergestellt. Im Unterschied zu Trockenfleisch für den menschlichen Verzehr bleibt das Trockenfleisch für Haustiere dabei komplett ungewürzt und ist somit nach der Trocknung sehr natürlich, was Inhaltsstoffe und Geschmack betrifft.

Bestenfalls ist das Trockenfleisch für Hunde und Katzen an der Luft gedörrt – dies ist die natürlichste Methode, bei der die wichtigen Inhaltsstoffe am ehesten erhalten bleiben. Einen Kompromiss aus Geschwindigkeit und Natürlichkeit bietet das Erhitzen auf bis zu 60 Grad. Bei noch höheren Temperaturen gehen die Inhaltsstoffe nach und nach verloren und die Qualität sinkt.

Je nachdem, welcher Teil des Tieres und welche Technik verwendet wurde, können die Trockenfleisch-Stücke verschiedene Größen und Härtegrade aufweisen. Das macht es für die Haustierfütterung sehr variabel. Mit einer Eigenschaft von gefriergetrocknetem Fleisch kann das Trockenfleisch allerdings nicht mithalten – durch die lange Trocknung an der Luft oder bei Hitze werden die Zellstrukturen so nachhaltig verändert, dass das Trockenfleisch auch beim Hinzugeben von Wasser nicht wieder in seine alte Form zurückkehrt.

Lufttrocknung von Trockenfleisch

Gefriergetrocknetes Fleisch

Gefriergetrocknetes Fleisch für Hunde und Katzen ist in der Herstellung das genaue Gegenteil von Trockenfleisch, denn es wird einem anderen Prozess ausgesetzt: Das Fleisch wird zunächst tiefgefroren und im Anschluss in einer Vakuumkammer bei geringem Unterdruck behandelt. Dadurch verdampft das gefrorene Wasser im Fleisch, ohne in den flüssigen Zustand überzugehen, es wird also ein Aggregatzustand übersprungen. Das ist sehr schonend und sorgt dafür, dass die Zellstruktur des Fleisches, anders als beim Trockenfleisch, erhalten bleibt. Das gefriergetrocknete Fleisch eignet sich daher später sowohl zur Fütterung im getrockneten Zustand als auch zum Quellen in lauwarmem Wasser. Dadurch kann wieder Wasser in die Zellen eintreten und das Fleisch erhält seine ursprüngliche Form zurück. Das macht es auch in Sachen Fütterung sehr flexibel.

Da das Wasser den Großteil des Gewichts von Fleisch ausmacht, enthält gefriergetrocknetes Fleisch außerdem jede Menge Inhaltsstoffe bei relativ geringem Gewicht. Pauschal lässt sich daher sagen, dass 10 Gramm gefriergetrocknetes Fleisch etwa 40 Gramm Frischfleisch entsprechen. Das gefriergetrocknete Fleisch kann sowohl im getrockneten als auch im gequollenen Zustand als Hauptmahlzeit genutzt werden. Wird es im getrockneten Zustand verfüttert, sollte immer ein Napf mit frischem Wasser bereitstehen, um das nicht im Fleisch enthaltene Wasser zu ersetzen.

Was ist besser: Trockenfleisch oder gefriergetrocknetes Fleisch für Hunde und Katzen?

Trockenfleisch wird für Katzen und Hunde hauptsächlich als Snack eingesetzt, während gefriergetrocknetes Fleisch dank seines besonderen Herstellungsverfahrens sowohl Snack oder Belohnung als auch Hauptmahlzeit sein kann. Gefriergetrocknetes Fleisch ist außerdem leicht zu transportieren und damit auch beim Urlaub mit Hund eine echte Alternative zur klassischen BARF-Fütterung.

Punktet gefriergetrocknetes Fleisch also vor allem mit seiner Vielseitigkeit, lässt sich in Sachen Geschmack keine pauschale Aussage treffen. Beide Trocknungsalternativen haben das Ziel, diesen bestmöglich zu erhalten. Haben Sie also eine Gelegenheit dazu, probieren Sie beide Varianten für Ihren Hund oder Ihre Katze aus. Gerade, wenn gefriergetrocknetes Fleisch für Katzen und Hunde im Urlaub als BARF-Alternative genutzt werden soll, ist es wichtig, dass das Tier bereits im Vorfeld an das Futter gewöhnt wird.

In unserem BARF-Shop erhalten Sie eine breite Auswahl an Trockenfleisch für Hund und Katze sowie an gefriergetrocknetem Fleisch von vielen verschiedenen Tieren – unter anderem vom Pferd und von Exoten, wie dem Strauß. So können auch Tiere mit Futtermittelallergien das gefriergetrocknete Fleisch genießen.