Direkt zum Inhalt
haustierkost.de®haustierkost.de®
Immunsystem stärken vom Hund - haustierkost.de

Immunsystem stärken vom Hund - haustierkost.de

Um das Immunsystem zu stärken, ist Ihr Hund auf einen ausgeglichenen Lebensstil angewiesen. Das beginnt bei regelmäßiger Bewegung, wird über ein variables, hochwertiges Futter fortgeführt und endet in einem ruhigen Schlaf. Dabei wird das Immunsystem gleichermaßen geschult und unterstützt, sodass es den gesamten Organismus vor Schadstoffen und Eindringlingen schützen kann. Erfahren Sie hier, wie Sie das Immunsystem stärken, welche Vitamine für Hunde dafür geeignet sind und welche Auswirkungen eine Immunschwäche auf Ihren Hund hat.

Immunsystem stärken: junge Hunde, alte Hunde und Erkrankungen

Bestimmte Tiere profitieren besonders davon, wenn Sie aktiv das Immunsystem stärken. Junge Hunde beispielsweise, insbesondere Welpen, sind noch in der Entwicklungsphase. Das gilt ausdrücklich auch für ihr Immunsystem. Bei älteren Hunden entwickelt sich das Immunsystem leider wieder zurück, weshalb Sie hier ebenfalls einen zusätzlichen Blick auf die Gesundheit Ihres Vierbeiners werfen sollten.

Neben Jungtieren und Senioren sind Hunde anfällig, die unter chronischen Erkrankungen leiden. Dabei arbeitet das Immunsystem auf Hochtouren und kann Unterstützung von außen gut gebrauchen. Wenn Sie dafür Medikamente nutzen, achten Sie besonders auf die Inhaltsstoffe. Gerade Antibiotika haben häufig eine unterdrückende Wirkung auf das Immunsystem. Deshalb lohnt sich in Folge einer Behandlung häufig ein besonderes Aufbaufutter, mit dem Sie das Immunsystem stärken und Ihr Hund wieder fit wird.

Hund spielt im Schnee

Das passende Futter für das Immunsystem

Wie eingangs bereits erwähnt, sind ein ausgeglichenes Verhältnis von Bewegung und Ruhe und natürlich das Futter wichtige Faktoren für ein gesundes Immunsystem. Eine ausgewogene Ernährung kann dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken. Ihr Hund nimmt Nährstoffe, Vitamine und helfende Bakterien auf und leitet sie direkt in den Magen-Darm-Trakt weiter. Hier finden etwa 70 bis 80 Prozent der Immunaktivitäten statt, weshalb das Futter eine so große Rolle einnimmt.

Von Tier zu Tier können die einzelnen Futtermittel variieren, mit denen Sie das Immunsystem gezielt stärken. Im Sinne des Hundes ist aus diesem Grund eine enge Absprache mit einer tierärztlichen Praxis empfehlenswert, wenn Sie diesbezüglich Fragen haben oder eine Immunschwäche bei Ihrem Hund festgestellt wurde. Beim BARF profitieren Sie davon, dass Sie die Nahrung Ihres Tieres selbst zusammenstellen und damit individuell auf die Bedürfnisse reagieren können.

Grundsätzlich profitieren Hunde von Ballaststoffen, welche als Nahrung für die Darmbakterien dienen. Dazu ist die Menge und Qualität von Kohlenhydraten, Eiweißen und weiteren Futternährstoffen wichtig. Im BARF-Shop können Sie besonders auf die Qualität der einzelnen Futtermittel achten und so das ideale BARF-Hundefutter für Ihre Vierbeiner zusammenstellen. Zuletzt stärken verschiedene Vitamine für Hunde das Immunsystem. Hervorzuheben ist das Vitamin A, welches einen wichtigen Einfluss auf die Gesundheit der Schleimhäute nimmt.

Immunsystem stärken: Ihr Hund profitiert

Zusammengefasst existieren viele Wege, mit denen Sie das Immunsystem aktiv stärken können. Ihr Hund wird sich freuen, denn durch ein starkes Immunsystem ist er besser geschützt vor Krankheiten und Infektionen – perfekte Voraussetzungen für ein entspanntes Leben. Außerdem bedeutet Ihre Achtsamkeit für Ihren Vierbeiner angenehm viel Ruhe, regelmäßige Spiele und Bewegung sowie hochwertiges Futter.