Direkt zum Inhalt
haustierkost.de®haustierkost.de®
BARFEN für Anfänger: Hunde richtig ernähren - haustierkost.de

BARFEN für Anfänger: Hunde richtig ernähren - haustierkost.de

BARFEN für Anfänger ist bei Hunden einfach umzusetzen. Da unsere Haushunde von den Wölfen abstammen, sind auch sie Fleischfresser. Das heißt, dass sowohl ihr Magen als auch ihre gesamte Verdauung optimal auf Fleisch als Nahrung angepasst ist. Daher gilt diese Form der Fütterung als besonders artgerecht. Mit den Tipps und Tricks von haustierkost.de wird das BARFEN für den Hund auch für Anfänger ganz leicht.

BARFEN mit Hund – Anleitung für Anfänger

Beim BARFEN für Anfänger mit Hunden gilt es, sich zunächst einen Überblick über die einzelnen Elemente einer ausgewogenen Ernährung zu verschaffen. Orientieren Sie sich dabei an den vom Wolf gefressenen Beutetieren: Diese bestehen zum größten Teil aus Muskelfleisch und Innereien. Durch den Mageninhalt des Beutetiers nimmt der Wolf außerdem Obst und Gemüse sowie vorverdautes Getreide zu sich. Neben Knochen, Knorpel und Ölen sollten daher auch diese pflanzlichen Komponenten bei der Fütterung Ihres Vierbeiners abgedeckt sein. Wir raten beim BARFEN mit Hund den Anfängern, mit einem Mischverhältnis von 70 Prozent tierischen Anteil und 30 Prozent Obst- und Gemüseanteil zu starten.

Ein großer Vorteil am BARFEN für Anfänger und Hunde ist, dass Sie ganz individuell auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Tieres eingehen können: Besitzen Sie einen Senior oder einen Welpen? Ist Ihr Vierbeiner groß oder klein? Hat er Allergien und Unverträglichkeiten? Wird er sportlich geführt oder unternehmen Sie gemütliche Spaziergänge mit ihm? All diese Faktoren können Sie beim BARFEN berücksichtigen und so die ideale Ernährung für Ihren Hund finden. Anfängern empfehlen wir, einen zertifizierten Ernährungsberater zu konsultieren, der Ihnen dabei hilft, einen Ernährungsplan zusammenzustellen. Dieser ist dann optimal auf Ihr Haustier zugeschnitten. Ziehen Sie alternativ unseren BARF-Rechner zu Rate.

BARFEN: Das schmeckt den Hunden

Beim BARFEN Ihres Hundes haben Anfänger die Wahl: Von Rindfleisch für Hunde über rohem Geflügel für Hunde sowie Pferd, Lamm und Fisch bis hin zu Wildfleisch, Kaninchen oder Ziege können Sie aus einer großen Bandbreite unterschiedliche Sorten an Frischfleisch für Hunde genau die aussuchen, die Ihrem Hund am besten schmeckt. Probieren Sie es gemeinsam aus, bieten Sie ihm ein abwechslungsreiches Futter und geben Sie ihm immer wieder neue Mischungen in seinen Napf. Auf diese Weise decken Sie gleichzeitig ein breites Spektrum verschiedener Nährstoffe ab und Ihr Hund hat seinen Spaß beim Fressen.

BARFEN mit Hund – auch für Anfänger ganz leicht

Grundsätzlich lässt sich festhalten: Das BARFEN ist mit Hund für Anfänger schnell zu etablieren. Haben Sie dennoch gerade zu Beginn Geduld mit Ihrem Vierbeiner: Beobachten Sie, wie ihm das neue Futter schmeckt, welche Fleischsorten er besonders gern frisst, wie seine Verdauung reagiert und wie es um sein allgemeines Wohlbefinden bestellt ist. Greifen Sie am Anfang gerne auf unser Fertigbarf oder unsere Vorteilspakete zurück. So wird das BARFEN für Anfänger mit Hund noch leichter! Wir bieten Ihnen beispielsweise ein Starterset für ausgewachsene Hunde, mit dem Sie erfolgreich in die Rohfütterung einsteigen können.