Direkt zum Inhalt
haustierkost.de®haustierkost.de®
Tran

Tran

Lesedauer < 1 Minuten

Tran, beziehungsweise Lebertran, ist ein mögliches Supplement für die Ernährung bei Hunden und Katzen. Gerade Hunde können von der regelmäßigen Aufnahme von Tran über die Nahrung profitieren, denn der hauptsächlich aus Fisch, wie Dorsch oder Kabeljau, hergestellte Tran enthält eine hohe Menge Vitamin D.

Vitamin D wird von Hunden nicht oder nur in sehr geringem Maße selbst gebildet, denn ihnen fehlt die dafür benötigte Fähigkeit zur Herstellung im eigenen Körper. Beispielsweise können Menschen durch die Einwirkung von UV-Strahlung in der Haut aufgebautes Cholesterin umwandeln. Tran ist daher für Hunde eine mögliche Quelle, um das benötigte Vitamin D zu beziehen: Vitamin D ist wichtig für die Aufnahme von Phosphor sowie Calcium und damit für die Bildung gesunder Knochen und Zähne. In unserem BARF-Shop erhalten Sie eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralien für Ihren Hund.

Weiterhin kann Tran für die Aufnahme von Vitamin A verwendet werden. Hier bestehen aber mit Leber und Karotten auch andere Alternativen zur Bedarfsdeckung innerhalb der BARF-Ernährung.

Wichtig bei der Fütterung von Tran ist eine auf das Tier abgestimmte Aufnahmemenge, ansonsten kann es leicht zu einer Überdosierung kommen. Je nach Gewicht des Tieres sollten zweimal pro Woche ein halber bis zu zwei Teelöffel Tran dem Futter beigemengt werden.