Direkt zum Inhalt
haustierkost.de®haustierkost.de®
Tonerde

Tonerde

Lesedauer < 1 Minuten

Tonerde kann für Hunde und Katzen ein wichtiges Mineralergänzungsfuttermittel sein. Tonerde ist reich an Kupfer, einem wichtigen Spurenelement, das im Körper zu einer guten Pigmentierung von Fell, Haut und Augen beitragen kann. Auch stoffwechsel- und verdauungsempfindliche Hunde oder Katzen können von der Zugabe von Tonerde zum Futter profitieren.

Sehr gut lässt sich die Tonerde mit verschiedenen Kräutern kombinieren: So sind in der Tonerde-Kräuter-Mischung aus unserem BARF-Shop beispielsweise Brennnessel, Brunnenkresse, Petersilie und Kürbiskerne enthalten, die gemeinsam mit der Tonerde bei Hund und Katze bereits in kleinen Mengen die physiologischen Organfunktionen und Stoffwechselvorgänge unterstützen können. So wird Tonerde nachgesagt, Hunden bei Sodbrennen, Blähungen, Durchfall, Kotfressen und allgemeiner Übersäuerung zu helfen: Bei Sodbrennen kann die Tonerde etwa überschüssige Magensäure binden. Da Tonerde zudem in der Lage ist, viel Wasser aufzunehmen, ist sie bei Problemen mit Durchfall ein beliebtes Hausmittel zur Linderung von Beschwerden bei Hunden und Katzen.

Nichtsdestotrotz sollten Sie darauf achten, dass das Tier nicht zu viel Tonerde zu sich nimmt – denn während ihre Fähigkeit, Flüssigkeiten zu binden, bei Durchfall eine wertvolle Hilfe sein kann, führt sie bei gesunden Tieren in übermäßigen Mengen möglicherweise zu Verstopfung und hartem Kot.