Direkt zum Inhalt
haustierkost.de®haustierkost.de®
Reiskeimöl

Reiskeimöl

Lesedauer < 1 Minuten

Reiskeimöl ist im raffinierten Zustand meist ein geschmacksneutrales Öl, das die Muskelbildung von Hunden unterstützen soll. Deshalb wird es häufig in der Zucht oder für Leistungshunde eingesetzt. Ebenso können ältere Hunde von der Fütterung mit Reiskeimöl profitieren. Das liegt an den vergleichsweise hohen Mengen an essenziellen Ölen, Linol- und Palmitinsäuren sowie Gamma-Oryzanol. Pro zehn Kilogramm mischen Sie täglich etwa ein bis zwei Milliliter in das BARF Ihres Hundes.

Damit das Reiskeimöl Ihrem Hund helfen kann, wird es aus der fett-, protein- und vitaminreichen Kleie von Reiskörnern gewonnen. Möchten Sie das Reiskeimöl für Ihr BARF-Hundefutter nutzen, ist es wichtig, dass das Öl raffiniert wird. Im Gegensatz zur Kaltpressung, die für viele Pflanzenöle genutzt wird, bleiben nur so die Inhaltsstoffe stabil.

Da das enthaltene Gamma-Oryzanol im Pferdesport auf der Dopingliste steht, empfehlen wir auch bei Leistungshunden, im Vorfeld die jeweiligen Turnierbestimmungen zu prüfen. So stehen Sie bei der Fütterung mit Reiskeimöl auf der sicheren Seite.