Direkt zum Inhalt
haustierkost.de®haustierkost.de®
Läufigkeit

Läufigkeit

Lesedauer < 1 Minuten

Die Läufigkeit ist eine natürliche Phase bei ausgewachsenen Hündinnen, die zweimal im Jahr auftritt und etwa drei Wochen anhält. In dieser Phase ist die Hündin deckbereit und damit bereit zur Fortpflanzung. Dieser Sexualtrieb entwickelt sich in der Pubertät und variiert stark zwischen den verschiedenen Rassen. So tritt die Läufigkeit bei einigen kleinen Hündinnen bereits nach einem halben Jahr ein, während andere Vierbeiner bis zu zwei Jahre darauf warten.

Während der Läufigkeit legt Ihre Hündin meist ein untypisches Verhalten an den Tag. Beispielsweise uriniert sie öfter, hebt das Bein dabei anders und schenkt männlichen Verehrern mehr Aufmerksamkeit. Außerdem verändert sich das Verhalten Ihnen gegenüber. So kann Ihre Hundedame bei der Läufigkeit sowohl zickiger wirken als auch liebesbedürftiger sein und sich deshalb an Sie herankuscheln. Gleichzeitig sind die Tiere manchmal fauler und an anderen Tagen wieder aufgeweckter, als es sonst der Fall ist. Nicht selten kommt es vorübergehend auch zur Verweigerung des sonst so geliebten Futters.

Um eine Trächtigkeit Ihrer Hündin zu vermeiden, lohnt sich stets der Griff zur Leine, damit Sie den Vierbeiner in der Nähe behalten. Begegnen Sie einem anderen Hund, sollten Sie dem Hundebesitzer Bescheid geben und grundsätzlich Orte vermeiden, an denen viele Hunde aufeinandertreffen. Das führt insbesondere während der Läufigkeit zu Stress.