Direkt zum Inhalt
haustierkost.de®haustierkost.de®
Jod

Jod

Lesedauer < 1 Minuten

Jod ist ein chemisches Element und wird von Menschen, Hunden, Katzen und allen anderen Wirbeltieren für die Synthese von Schilddrüsenhormonen benötigt. Das Schilddrüsenhormon Thyroxin besteht zu etwa zwei Dritteln aus Jod. Damit beteiligt sich Jod an der Regulation des Wachstums sowie des Energiehaushalts der Tiere. Insbesondere während der Trächtigkeit ist die ausreichende Versorgung mit Jod wichtig. Ein Mangel an Jod kann zu Abgeschlagenheit, Haarlosigkeit und Fruchtbarkeitsstörungen führen.

Jod im Futter

Damit Ihr Haustier ausreichend Jod erhält, achten Sie auf eine vielseitige Ernährung. Fisch und Seealgen weisen meist viel Jod auf. Dagegen fällt das Vorkommen an Jod in Getreiden und im Fleisch geringer aus. Aus diesem Grund setzen wir bei haustierkost.de in unserem Fertigbarf häufig auf Algenkalk oder Algen als wichtige Futterergänzung. Darüber hinaus empfehlen wir Vitamine, Öle und Mineralien für Ihr Haustier. Obst und Gemüse eignen sich ebenfalls, um die Vielseitigkeit und damit den Anteil an Jod beim BARFEN für Hunde und BARFEN für Katzen zu erhöhen.

Bestehen bei Ihnen weitere Fragen über das Spurenelement Jod und worauf man bei dem Thema im Bezug aufs BARFEN achten sollte, wenden Sie sich gerne an uns. Über den Kontakt sind wir für Sie erreichbar.