Direkt zum Inhalt
haustierkost.de®haustierkost.de®
Hundetraining

Hundetraining

Lesedauer < 1 Minuten

Das Hundetraining dient dem Ziel, dem Vierbeiner sowie den Tieren und Menschen in seinem Umfeld ein möglichst konfliktfreies gemeinsames Leben zu ermöglichen. Dabei werden gängige Verhaltensweisen gefördert beziehungsweise in eine bestimmte Richtung gelenkt oder gehemmt. Klassischerweise wird zum Beispiel häufiges, lautes Bellen beim Hundetraining abgewöhnt, während Gehorsam gefördert wird.

Das Hundetraining wird oft mit Übungen verbunden, die dem Vierbeiner verschiedene Kommandos oder Verhaltensweisen spielerisch beibringen. Dazu gehört auch die positive Verstärkung des Hundetrainings durch Leckerlis und Streicheleinheiten, sodass Ihr Vierbeiner den nötigen Spaß für die Übungen mitbringt. Zu den typischen Befehlen, die im Hundetraining gelehrt werden, gehören:

  • Sitz: Der Hund setzt sich hin.
  • Platz: Der Hund legt sich hin.
  • Bleib: Der Hund bleibt am jetzigen Ort stehen, sitzen oder liegen.
  • Aus: Der Hund gibt frei, was er gerade im Maul hat.
  • Bei Fuß: Der Hund kehrt zu Ihnen zurück oder läuft ohne Leine an Ihrer Seite.

Beim Hundetraining können die Übungen und Befehle zahlreich erweitert und um kleine Spielchen ergänzt werden. Dazu gehört beispielsweise das „Männchen machen“, bei dem das Tier für einen Moment nur auf den Hinterpfoten steht. Dieser kleine Trick ist ein Paradebeispiel für die positive Verstärkung beim Hundetraining, da Sie ein Leckerli über die Nase und den Kopf führen, bis Ihr Vierbeiner einen kleinen Hopser macht oder sich sogar instinktiv richtig aufsetzt. In dem Fall können Sie Ihren Hund sofort belohnen und im weiteren Verlauf immer belohnen, wenn er die richtige Bewegung ausführt – vereinfacht ausgedrückt. Die passenden Hundeleckerlis können Sie direkt in unserem BARF-Shop kaufen. Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich gerne an uns.