Direkt zum Inhalt
haustierkost.de®haustierkost.de®
Der Hund und seine Gelenke: Stärken mit Bewegung und Nahrung

Der Hund und seine Gelenke: Stärken mit Bewegung und Nahrung

Lesedauer 2 Minuten

Erhalten Sie hier wertvolle Tipps, wie Sie Ihrem Hund die Gelenke stärken können. Dafür müssen Sie auf die Bewegung Ihres Hundes, die Figur, die Ernährung sowie die Umgebung achten. Aber bevor Ihr Hund seine Gelenke stärken kann, erklären wir in aller Kürze, was Gelenke überhaupt sind. Dabei handelt es sich um die Verbindungen zwischen verschiedenen Knochen, die eine zielgerichtete Bewegung ermöglichen. So können sich zwei aneinanderhängende Körperteile unabhängig voneinander bewegen. Ein offensichtliches Beispiel im menschlichen Körper ist der Ellenbogen, durch den Unterarm und Oberarm verbunden werden. Um bei Ihrem Hund die Gelenke zu stärken, setzen Sie auf vier wichtige Hinweise.

  1. Ausgewogene Bewegungen: Spaziergänge, leichtes Joggen oder gemächliches Fahrradfahren sind Aktivitäten, zu denen sich Ihr ausgewachsener Hund gleichmäßig bewegen kann. Das schont die Gelenke. Dagegen belasten unter anderem Ballspiele aufgrund der abrupten Stopps die Gelenke. Wärmen Sie Ihren Hund für die Spiele auf, indem Sie das Spielzeug erst am Ende vom Spaziergang herausholen.
  2. Weicher Untergrund: Nutzen Sie die weichen Untergründe von Wäldern und Wiesen, um den Gang Ihrer Hunde zu schonen. Hier fühlen sich die Vierbeiner ohnehin häufig wohl, weil es so viel zu entdecken gibt und mehr Ruhe im Vergleich zum Stadttreiben herrscht.
  3. Die Ernährung: Mit dem richtigen Futter können Sie bei Ihrem Hund ernährungsbedingt zur Stärkung der Gelenke beitragen. Zu empfehlen sind dabei in erster Linie Calcium, Proteine, Kollagen sowie Omega-3-Fettsäuren. Durch BARF-Hundefutter können Sie Ihr Tier gezielt versorgen und durch Supplements ergänzen.
  4. Auf die Linie achten: Wie beim Menschen führt auch beim Hund Übergewicht häufig zu Gelenkproblemen. Deshalb ist eine gesunde Mischung aus Bewegung und Ernährung stets gut für Ihren Vierbeiner. Mit unserem BARF-Rechner erhalten Sie eine ausgewogene Mischung, an der Sie sich orientieren können. Dazu erhalten Sie im BARF-Online-Shop alle nötigen Futtermittel.

 

Bestehen bei Ihrem Hund Gelenkprobleme oder der Verdacht einer Arthrose, wenden Sie sich umgehend an eine tierärztliche Praxis. Hier können Sie Ratschläge zur Ernährung und Bewegung einholen. Bei Fragen zu unserem Futter können Sie sich natürlich direkt an uns wenden.