Direkt zum Inhalt
haustierkost.de®haustierkost.de®
Darmperistaltik

Darmperistaltik

Lesedauer < 1 Minuten

Als Darmperistaltik werden die wellenförmigen Bewegungen des Darms bezeichnet, die für den Weitertransport der Nahrung innerhalb des Körpers wichtig sind. Die fortschreitenden Kontraktionen bezeichnet man auch als Darmmotorik, welche von der Nahrung sowie psychischen Faktoren beeinflusst werden. Zu diesen Faktoren gehört häufig Stress, der beispielsweise auf Reisen auftreten kann.

Wasserunlösliche Ballaststoffe regen die Darmperistaltik und damit die Verdauung an. Diese können Sie beim BARF durch verschiedene Einzelfuttermittel für Hunde und Katzen ergänzen. Zahlreiche Obst- und Gemüsesorten eignen sich dafür und sind im BARF-Online-Shop in ausgewogenen Mischungen erhältlich. Achten Sie insbesondere auf Äpfel, Karotten, Kartoffeln, Fenchel, Topinambur oder Hafer, um die Darmperistaltik Ihres Vierbeiners aktiv zu fördern.

Suchen Sie eine tierärztliche Praxis auf, falls Ihnen Durchfall oder Verstopfung bei Ihrem Tier auffallen. Womöglich hat die Darmperistaltik damit zu tun. In diesem Fall können Sie in Absprache mit dem Tierarzt vielleicht selbst reagieren, indem Sie BARF bestellen und auf die bestimmten Zutaten zur Förderung der Darmperistaltik achten. Als Ergänzung zum BARF-Fleisch bleibt somit die natürliche Nahrungsaufnahme Ihres Vierbeiners erhalten. Nutzen Sie gerne den BARF-Rechner von haustierkost.de, um die Nahrungsmengen ausgewogen zu verteilen.