Direkt zum Inhalt
haustierkost.de®haustierkost.de®
Abbruchsignal

Abbruchsignal

Lesedauer < 1 Minuten

Das Abbruchsignal gehört bei Hunden zu den wichtigsten Befehlen. Es signalisiert dem Vierbeiner, dass er eine Aktion sofort beenden soll. Das kann wichtig sein, wenn Ihr Hund unbekanntes Futter frisst, plötzlich anfängt zu bellen oder sich zu Hause unpassend verhält.

Sicherlich kennen Sie Situationen, in denen Hundehalter mehrfach „Nein“ rufen, doch beim Hund kein Gehör finden. Um solchen Momenten zuvorzukommen, ist ein gewisses Training notwendig. Grundsätzlich gilt beim Abbruchsignal, dass Sie sich im Vorfeld auf einen bestimmten Wortlaut festlegen, diesen mit ruhiger und bestimmter Stimme sagen und dabei eine entsprechende Körperhaltung an den Tag legen. Sowohl Worte als auch Stimme und Körperhaltung registriert das Tier und kann entsprechend darauf reagieren. Eine Handbewegung, beispielsweise der erhobene Zeigefinger, kann ebenfalls genutzt werden, um das Abbruchsignal für den Hund auf große Distanzen zu verdeutlichen oder gehörlose Hunde anzusprechen.

Nehmen Sie in einer stressfreien und ruhigen Umgebung also Haltung ein und sagen Sie das Wort. Nach zwei bis drei Sekunden geben Sie Ihrem Vierbeiner ein Hundeleckerli. Wenn Sie diesen Vorgang mehrmals wiederholen, verbindet Ihr Hund das Abbruchsignal mit einer Belohnung. Neben Kauartikeln für Hunde bieten sich auch Streicheleinheiten oder sogar kleine Spiele als positive Verstärkung an.

Danach beginnt gewissermaßen das richtige Training. Sie bieten Ihrem Hund mehrfach Futter in einer Hand an und ermuntern ihn, es zu fressen. Wenn Sie das Abbruchsignal sagen, schließen Sie dabei die Futterhand. Falls Ihr Hund abwartet oder sogar zu Ihnen aufschaut, geben Sie Ihm mit der anderen Hand ein Leckerli. Anschließend können viele weitere Übungen durchgeführt werden, mit denen das Abbruchsignal für den Hund verständlicher wird, sodass Ihr Tier irgendwann perfekt auf Sie reagiert. Wichtig ist, dass Sie stets eine Alternative zu Ihrem Leckerli nutzen, damit sich der Hund aktiv gegen die Alternative und für das Leckerli entscheidet. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Training!