BARFen mit Fertigmenüs

In den letzten Jahren hat das Barfen und damit verbunden das Fertigbarf immer mehr an Bedeutung gewonnen. Ein Grund dafür ist das wachsende Bewusstsein für die Inhaltsstoffe von herkömmlichem Hundefutter. Doch inwiefern ist eine individuelle und artgerechtere Fütterung, abgestimmt auf die spezifischen Bedürfnisse meines Hundes, mit Fertigbarf durchführbar und welche Möglichkeiten gibt es? Erfahre es jetzt in unserem Ratgeberbeitrag.

Inhalt

  • Die Möglichkeiten des Barfens
  • Die Bestandteile des Fertigbarfs
  • Barfen mit schonend gegarten Fertigmenüs
  • Häufig gestellte Fragen

Die Möglichkeiten des Barfens

BARFen ist längst eine beliebte Ernährungsform für Hunde, die auf rohen, natürlichen Zutaten basiert. Doch nicht jeder Hundehalter hat die zeitlichen Kapazitäten, jede Mahlzeit zu portionieren und vorzubereiten. Für diesen Fall gibt es verschiedene Alternativen, wie auf BARF Fertigmenüs für Hunde zurückzugreifen.

Bei BARF Fertigmenüs für Hunde erhältst Du bereits ein zusammengestelltes und portioniertes Hundefutter, das Du nur noch auftauen und füttern musst. Diese Menüs sind praktisch und zeitsparend, da sie das aufwendige Portionieren und Abwiegen überflüssig machen. Im Gegenteil zum Barfen, wo Du das Futter Deines Vierbeiners selbst zusammenstellst und flexibel bist, in der Wahl der Zutaten.

Egal, ob Du Dich für fertiges BARF oder selbst zusammengestellte Mahlzeiten entscheidest, bleibt ganz Dir überlassen – beide
Varianten ermöglichen eine gesunde und artgerechte Fütterung.

Die Bestandteile des Fertigbarfs

Die Bestandteile beim Fertig-BARF sind sorgfältig
aufeinander abgestimmt, um Deinem Vierbeiner eine ausgewogene Fütterung zu bieten. Fertigmenüs enthalten meist als Hauptkomponente Muskelfleisch sowie Knochen
und alle wichtigen Innereien. Für den pflanzlichen Anteil enthalten alle unsere Fertigmenüs Gemüse und Obst. Ergänzt werden die Mahlzeiten durch natürliche
Ergänzungen, wie Öle, die essenzielle Fettsäuren liefern und Seealgenmehl oder Algenkalk für die Jodversorgung.

So erhältst Du für Deinen Vierbeiner eine unkomplizierte
Fütterungsmethode, die alle wichtigen Nährstoffkomponenten abdeckt.

Barfen mit schonend gegarten Fertigmenüs

Das Garen von BARF ermöglicht es, die Nährstoffe weitgehend zu erhalten – eine gute Option für Hunde mit empfindlichem Magen oder Besitzern, die eine schonendere Fütterung bevorzugen.

Unsere gegarten Menüs werden schonend bei etwa 70 Grad gegart, was den Nährstofferhalt sichert. Durch das Garen in der Vakuumverpackung bleiben wertvolle, wasserlösliche Vitamine wie der gesamte Vitamin-B-Komplex und Vitamin C erhalten, da das Kochwasser nicht verloren geht, sondern im Produkt enthalten bleibt.

So wird eine natürliche, nährstoffreiche Mahlzeit geschaffen, die leichter zu verdauen ist und alle wichtigen Nährstoffe enthält.
Zudem genießt man als Besitzer den Vorteil des Fertigmenüs, das mit geringem Aufwand gefüttert werden kann.

Häufig gestellte Fragen

Welche Vorteile bietet garen?

Durch das schonende Garen kann das BARF vom Hund optimal verwertet werden, während Vitamine und Mineralien erhalten bleiben.  Insbesondere für ältere Hunde ist gekochtes Fleisch oftmals leicht zu verdauen, da gekochtes Fleisch bereits teilweise denaturiert, wodurch die Verdauung für den Magen etwas einfacher wird, da die Struktur der Proteine beim Garen aufgebrochen wird. Zudem bewahrt das Garen den natürlichen Geschmack der Lebensmittel. Es ist besonders gut für empfindliche Lebensmittel wie Fisch oder bestimmte Gemüsesorten, da die milde Hitze sie nicht austrocknet oder übergart.

Sind Fertigmenüs oder Barf besser?

Ob Fertigbarf oder selbst zusammengestelltes BARF besser ist, hängt von den eigenen Präferenzen ab. Fertigbarf ist praktisch und ausgewogen, da alle wichtigen Nährstoffe bereits enthalten sind. Es ist eine einfache und zeitsparende Lösung, ohne Nährstoffberechnung oder aufwendiges Portionieren.

Selbst zusammengestelltes BARF ermöglicht Dir eine individuelle Bedürfnisanpassung an Deinen Hund, es setzt allerdings Wissen,
Planung und Zeit voraus. Egal, für welche Variante Du Dich entscheidest, bei beiden Varianten kommt Dein Vierbeiner in den Genuss der artgerechten Rohfütterung. 

Wie bereite ich Fertigbarf vor?

Unsere fertigen BARF-Menüs sind schnell und einfach zubereitet. Zunächst nimmst Du das Menü aus der Tiefkühltruhe und lässt es im Kühlschrank auftauen. Je nach Menü und Bedarf Deines Vierbeiners müssen noch Zusätze & Öle ergänzt werden. Nach dem Auftauen und der Zugabe von individuellen Zusätzen ist das Fertigmenü bereit für den Napf und Dein Hund kann es genießen.