Skip to content
haustierkost.de®haustierkost.de®
Schnüffelteppich für Hunde: Training mit Leckerlis - haustierkost.de

Schnüffelteppich für Hunde: Training mit Leckerlis - haustierkost.de

Mit einem Schnüffelteppich trainiert der Hund sein Suchverhalten und wird mit verschiedenen Aufgaben kreativ gefordert. Um so einen Schnüffelteppich für Hunde selbst herzustellen, reichen bereits ein paar Stücke Stoff und etwas Talent für das Nähen (am besten natürlich per Nähmaschine). Wie Sie den Schnüffelteppich für Ihren Hund ausstatten können und warum der tierische Liebling vom Training mit dem Schnüffelteppich profitieren kann, lesen Sie hier.

Schnüffelteppich für Hunde: das bringt er

Spiele und interessante Aufgaben sind für Hunde wichtig, um einen abwechslungsreichen Alltag zu schaffen – ein Schnüffelteppich für Hunde ist in diesem Zusammenhang hervorragend geeignet, um den Vierbeiner zu fördern. Die Nase eines Hundes ist um ein Vielfaches leistungsfähiger als die eines Menschen – die Förderung des Riechorgans lässt sich also sehr gut für Training und Spiele verwenden.

Gerade für aktive Rassen ist die Ausgewogenheit zwischen körperlicher und geistiger Auslastung ein wichtiger Teil des Alltags. Wie Sie einen aktiven Hund beschäftigen, lesen Sie beispielsweise in unserem Ratgeber zu diesem Thema. Der Schnüffelteppich sorgt beim Hund neben dem Training der Nase mit seinen Verstecken aus Stoff auch für die geistige Stimulation und kann prima mit anderen Sport- oder Denkaufgaben kombiniert werden. Die Belohnung durch schmackhafte Leckerlis für Hunde schafft zudem den notwendigen Anreiz für das Tier.

Schnüffelteppich selber machen

Wer dem Hund selbst einen Schnüffelteppich basteln möchte, sollte dabei drei Aspekte beachten: einen rutschfesten Untergrund, die Schwierigkeit der Herausforderungen und die Größe des Hundes. Zu kleine Taschen oder filigrane Stoffstücke sollten Sie also im Sinne von Spielspaß und Langlebigkeit vermeiden.

Wenn Sie den Schnüffelteppich selber machen, können Sie auf der Rückseite der Unterlage ein Antirutschgewebe anbringen oder vor dem Spiel eine Gummimatte unterlegen. In jedem Fall sollte die Unterlage stabil genug sein, um beim Spiel mit Pfoten oder Maul nicht zu stark zu rutschen und auch wiederholter Nutzung standzuhalten.

Je nachdem, ob Ihr Hund bereits Erfahrung mit einem Schnüffelteppich hat, kann die Schwierigkeit der Herausforderungen variieren. In der Regel sind Fransen oder Schlaufen immer gut geeignet, in denen sich kleine Leckerlis verstecken lassen. Dabei können Größe, Abstand und Anzahl der Elemente variiert werden. Auch Taschen mit Einschnitt und geraffte Stoffelemente eignen sich sehr gut, um den Schnüffelteppich für Hunde zu einer Herausforderung zu machen. Wer eine große Fläche als Unterlage wählt, hat zudem später die Möglichkeit, schwierigere Aufgaben auf dem existierenden Schnüffelteppich anzubringen.

 

Spiel mit dem Schnüffelteppich für Hunde

Beim ersten Spiel mit dem Schnüffelteppich für Hunde können Sie das Tier langsam an die Aufgabe heranführen. Zeigen Sie dem Hund das Leckerli, verstecken Sie es und ermutigen Sie den Hund, es zu suchen. Später können Sie dann den Teppich im Vorhinein präparieren und den Hund alleine suchen lassen.

Welches Leckerli mag Ihr Hund am liebsten? Im BARF-Shop von haustierkost.de finden Sie zahlreiche Leckerlis, die sich für alle Arten von Hunden eignen. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Hund viel Spaß mit dem selbstgebastelten Schnüffelteppich!