Problemloses BARFen immer und vor allem überall. Das klingt nicht nur spannend und verlockend, sondern lässt sich sogar mit BARF2GO – der gefriergetrockneten Alternative zum BARF - ganz einfach im Urlaub, unterwegs und bei nahezu jeglichen Aktivitäten mit dem Hund verwirklichen.
Erfahre mehr über unsere BARF2GO Produkte, die Herstellung, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die Fütterungsempfehlungen für das Trockenbarf von haustierkost.de.
- Was ist BARF2GO?
- Eigenschaften und Vorteile von BARF2GO
- In welchen Situationen kann ich BARF2GO füttern?
- Für den Urlaub
- Beim Training
- Für unterwegs
- Was ist beim Füttern zu beachten?
Was ist BARF2GO?
Diese Frage ist schnell beantwortet: man nehme unser seit Jahren sehr beliebtes BARF Komfort PLUS Fertigbarf, portioniere es in klassische Taler, kühle es auf unter -50 Grad runter und schiebe es in eine Vakuumkammer, wodurch die gefrorene Flüssigkeit im Fleisch verdampft.
Die Vorteile des gefriergetrockneten BARF2GO liegen auf der Hand:
Durch den Entzug von Flüssigkeit während des Fertigungsprozesses verliert das Produkt etwa 2/3 seines Gewichts und seines Volumens, nicht aber seiner Nährwerte. Daher ist es wesentlich einfacher zu verstauen und auch leichter zu transportieren.
Das BARF2GO muss nicht gefroren werden und ist daher sofort verfügbar. Durch die Verarbeitung muss es auch nach dem Öffnen nicht kalt gelagert werden.
Der Verarbeitungsprozess gewährleistet, dass es sich nach wie vor um rohes – also nicht gekochtes oder gedünstetes – Futter handelt, wodurch für den Hund die klassische Futterumstellung mit all ihren Problemen vermieden wird.
BARF2GO - unser gefriergetrocknetes BARF - riecht kaum und kann immer und überall gefüttert werden.
BARF2GO hat eine trockene Konsistenz und kann somit problemlos aus der Hand gefüttert werden. Gerade unterwegs oder beim Training bleiben die Hände sauber!
In welchen Situationen kann ich BARF2GO füttern?
Aufgrund der oben bereits genannten Eigenschaften und Vorteile, bietet sich das Füttern des BARF2GO immer dann an, wenn Du mit Deinem Hund unterwegs bist. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du das BARF2GO als Leckerchen verwendest oder es eine komplette Mahlzeit ersetzt.
Mit dem Einsatz des gefriergetrockneten Trockenbarfs stellst Du sicher, dass Dein Hund sein gewohntes Futter erhält und hast dabei stets Gewissheit, was im Napf und somit in Deinem Hund landet. Dies ist nicht zwingend gewährleistet, wenn Du unterwegs auf anderes Futter oder auch Leckerchen zurückgreifen musst.
Für den Urlaub
Wer kennt das nicht? Da wird der langersehnte Urlaub mit Hund geplant und schon bei der Auswahl der Unterkunft ist die erste und alles entscheidende Frage: gibt es eine ausreichend dimensionierte Kühlmöglichkeit, um das BARF für all die Tage lagern zu können? Oder aber: wie bekomme ich das BARF gekühlt bis zum Urlaubsort? Auch immer wieder ein Problem: habe ich genug Platz, um all das tiefgefrorene Futter während der Anreise zu verstauen?
Mit dem BARF2GO gibt es all diese Probleme nicht. Das gefriergetrocknete Hundefutter muss weder gekühlt transportiert noch gelagert werden und benötigt etwa 60 % weniger Platz als herkömmliches, tiefgekühltes BARF. Du kannst es also im Koffer verstauen, unter dem Autositz deponieren oder sogar im Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen.
Beim Training
Die Taler des BARF2GO Trockenbarfs lassen sich prima in kleine Stücke teilen und ohne jegliche Rückstände an Händen und sonstigen Gegenständen verfüttern. Nicht zuletzt aus diesem Grund eignet sich unser BARF2GO auch hervorragend für die Handfütterung, sodass Du auch hier nicht auf eine biologisch artgerechte Ernährung Deines Hundes verzichten musst.
Für unterwegs
Neben Urlaub, Hundesport und Training gibt es viele weitere Gründe auf die gefriergetrocknete BARF-Alternative zurückzugreifen, weshalb es nie schaden kann, BARF2GO als Plan B im Haus zu haben. Dazu zählt beispielsweise der Besuch bei Freunden, ein Tagesausflug mit Hund, eine ausgedehnte Wanderung, eine längere Autofahrt, das Füttern in der Hundetagesstätte oder -pension, eine Zugfahrt oder der Besuch einer Hundeausstellung.
Aber auch unsere menschliche Vergesslichkeit lässt sich mit BARF2GO prima überbrücken, beispielsweise wenn die Zeit zum Portionieren fehlt oder man schlicht vergessen hat das BARF aus dem Gefrierschrank zu nehmen. Sicherlich fallen Dir in Deinem persönlichen Umfeld viele weitere Situationen ein, in welchen der Einsatz des BARF2GO eine große Erleichterung darstellen kann.
Was ist beim Füttern zu beachten?
Wenn man ehrlich ist… eigentlich nichts Besonderes! Denn frisches Wasser sollte dem Hund immer zur Verfügung stehen - unabhängig von der Art der Fütterung.
Vielleicht ist es zunächst etwas befremdlich, wenn Du das BARF2GO in den Napf legst und erschrocken über die geringe Menge bist.
Bitte bedenke jedoch, dass durch den Entzug der Feuchtigkeit beim Gefriertrocknen nur 30 % des ursprünglichen Volumens verbleiben. In der Regel entspricht circa 1 g gefriergetrocknetes Futter 4 g rohem Futter. Berechne vorab die erforderliche Tagesmenge und lasse dich nicht von Deinem Gefühl in die Irre treiben.
Gerne kannst Du das BARF2GO für einige Minuten in Wasser einweichen. Dabei behält es zwar seine Form, wird aber insgesamt weicher und gibt die Aromastoffe an das Wasser ab. Das aromatisierte Wasser kannst du auch gerne direkt mit füttern.
Zusätze wie Öle, Kräuter und weitere Supplements für Deinen Hund kannst und solltest Du – wie beim tiefgefrorenen BARF Komfort PLUS Fertigbarf – selbstverständlich hinzugeben.