Die Bedeutung von BARF versteckt sich hinter den vier Buchstaben des Akronyms. Bei der Biologisch Artgerechten Rohfleisch-Fütterung oder dem Rohfleisch-Futter (englisch: Bones And Raw Food) werden fleischfressende Haustiere ausschließlich mit rohem Fleisch und Knochen, etwas Obst und Gemüse sowie Vitaminen, Ölen und Mineralien gefüttert. Die Idee dahinter ist, dass Tiere ihre Nahrung ihrer Abstammung entsprechend aufnehmen. So wie früher also Wölfe rohes Fleisch gegessen haben, sind auch die Körper der nächsten Verwandten, der Hunde, noch an die Ernährung mit rohem Fleisch gewöhnt. Entsprechend werden sie gefüttert. Neben Hunden gewinnt auch für Katzen oder Frettchen BARF an Bedeutung.
BARF selbst zusammenstellen
Mit BARF erlangen die Besitzer von Haustieren die volle Kontrolle über die Nahrung ihrer vierbeinigen Begleiter. Während im traditionellen Dosenfutter häufig undurchsichtig Zutaten vermengt werden, bekommen Haustiere beim BARFEN rohes Fleisch von Rind, Geflügel, Pferd, Lamm, Fisch und vielem mehr klar getrennt. Ergänzungsmittel geben Sie in individuellen Mengen selbst hinzu. So stellen Herrchen und Frauchen das passende Futter für ihre Tiere zusammen.
Bestehen weitere Fragen zur Bedeutung von BARF, fragen Sie gerne bei haustierkost.de nach. Wir bieten Hilfe, einen BARF-Rechner und selbstverständlich auch das artgerechte Futter für Ihre Lieblingstiere.