Direkt zum Inhalt
haustierkost.de®haustierkost.de®
Weihnachtsgeschenke für Katzen: unsere Ideen - haustierkost.de

Weihnachtsgeschenke für Katzen: unsere Ideen - haustierkost.de

Weihnachtsgeschenke für Katzen zeigen unseren Samtpfoten, wie lieb wir sie haben und machen die Feiertage auch für sie zur schönsten Zeit des Jahres. Schließlich spielt es keine Rolle, ob der oder die Beschenkte zwei oder vier Beine hat: Geschenke sind immer ein Zeichen von besonderer Wertschätzung und Zuneigung. Wir haben deshalb originelle Weihnachtsgeschenke für Katzen zusammengestellt, falls es Ihnen noch an der nötigen Inspiration für das Fest der Liebe mangelt.

Weihnachtsgeschenke für Katzen: Inspiration für das Fest der Liebe

Weihnachtsgeschenke für Katzen stellen Tierhalterinnen und -halter manchmal vor eine Denkaufgabe. Schließlich können unsere Haustiere keinen Wunschzettel schreiben. Wir sind dennoch überzeugt, dass sich alle Katzen über Weihnachtsgeschenke aus unseren Ideen freuen. Dazu gehört zum einen Spielzeug für Katzen, das insbesondere bei aktiven Miezen für strahlende Augen unter dem Weihnachtsbaum sorgen wird. Doch auch, wenn Ihr Tier eher in die Kategorie Stubentiger gehört, können Sie es mit einem neuen Katzenwedel aus unserem BARF-Shop vielleicht zu etwas mehr Bewegung im Katzenalltag animieren. In dieser Hinsicht sind auch Kratzbaum oder Kletterbaum eine gute Idee.

Andererseits kommen verschmuste Kandidaten auch mit einem neuen Kissen zum Kuscheln voll auf ihre Kosten – beispielsweise ein mit Katzenminze befülltes. Katzen lieben den Duft und können damit wunderbar entspannen. Wenn es in puncto Entspannung noch etwas mehr sein darf, eignen sich Körbchen, Bettchen, Decke oder Höhle ebenfalls ausgezeichnet als Weihnachtsgeschenk für Katzen. Schließlich lieben sie es, zu schlafen und bringen es schon mal auf bis zu 16 Stunden am Tag. Weil Sie es dabei gerne wohlig-warm haben, sind insbesondere während der kalten Jahreszeit spezielle Bettchen, die vor die Heizung gehängt werden können und die sich in der Regel für alle gängigen Heizkörper eignen, gern gesehen. Ein Bonuspunkt ist, dass die Katze so zusätzlich in erhöhter Position schlafen, dösen, thronen und ihr kleines Reich überblicken kann.

Für Katzen: das perfekte Weihnachtsgeschenk zum Naschen

Für Katzen ist das perfekte Weihnachtsgeschenk außerdem etwas zum Naschen – einfacher geht es wirklich kaum! Genau wie wir Menschen uns alle Jahre wieder die Bäuche mit der klassischen Weihnachtsgans, Rotkohl, Knödeln sowie haufenweise Plätzchen, Pralinen und Schoko-Weihnachtsmännern vollschlagen, werden auch unsere Vierbeiner gerne mit einem besonderen Leckerbissen verwöhnt. Für Katzen wäre ein denkbares Weihnachtsgeschenk deshalb rohes Geflügel für Katzen. So kommen Wachteln, Truthahnfleisch, Entenherzen oder Fasanenkeulen unserem Festtagsmenü schon ziemlich nahe. Alternativ freuen sich Katzen auch über ein Weihnachtsgeschenk in Form von BARF-Katzenfutter aus Fisch, Kaninchen oder Wildfleisch, das eine Besonderheit auf dem Speiseplan ist. Darüber hinaus sind auch Katzen-Leckerlis ein passendes Weihnachtsgeschenk. Ein ausgesprochen naturnahes Fresserlebnis für Zwischendurch bieten hierbei Futtermäuse oder Eintagsküken für Katzen, über die sich auch Wohnungskatzen im Futternapf freuen. Damit kommen wir zu einer weiteren Geschenkidee: dem Napf. Wie wäre es beispielsweise mit einem Antischlingnapf, der das Fressen zu einer spielerischen Herausforderung macht? In diesem Zusammenhang sei ebenfalls auf Trinkbrunnen verwiesen, da Katzen vorzugsweise fließendes Wasser trinken.

Katze und Weihnachten – was es sonst noch zu beachten gilt

In Bezug auf Katzen und Weihnachten gibt es weiterhin ein paar Faktoren zu beachten, damit das Fest auch für unsere kleinen Mitbewohner ein besinnliches werden kann. Da Ihnen ebenso wie uns der Trubel schnell zu viel werden kann, empfehlen wir für Katzen an Weihnachten einen Rückzugsort zu schaffen, an dem die Samtpfote jederzeit ihre Ruhe hat. Achten Sie außerdem auf mögliche Gefahrenquellen wie herumliegendes Geschenkband, mit dem sich verspielte Kätzchen strangulieren könnten. Das gleiche gilt für Lichterketten, die deshalb sicher und außerhalb der Reichweite der Katze befestigt werden sollten. Auf Kerzen verzichten Sie idealerweise ganz. Wenn dann noch der Weihnachtsbaum stabil in einem Ständer mit Kindersicherung steht und mit natürlicher Holz-, Papier- oder Strohdeko geschmückt ist, steht einem fröhlichen Weihnachtsfest mit Ihrer Katze nichts mehr im Wege! Wir von haustierkost.de wünschen Ihnen und Ihren Tieren gesegnete Feiertage!