Direkt zum Inhalt
haustierkost.de®haustierkost.de®
Katzen im Urlaub zuhause lassen: Tipps & Tricks - haustierkost.de

Katzen im Urlaub zuhause lassen: Tipps & Tricks - haustierkost.de

Die Ferienzeit ist da: Einige treibt es in die Berge zum Wandern und andere sehnen sich nach dem Meer. Vorhaben, bei denen der Gedanke aufkommt, seine Katze im Urlaub zuhause zu lassen. Das Wohlergehen deiner Katze steht hierbei natürlich an erster Stelle.

Bedenke bitte, dass jede Katze individuell ist: Katzen lieben Gewohnheiten und ihre Menschen! Es ist daher wichtig, ihre Routinen beizubehalten. Für einige Katzen ist es eine Möglichkeit während der Reisezeit umzuziehen, für andere Katzen eignet sich eher der Urlaub in den eignen vier Wänden. Passe immer den Ort deiner Katze und deine Reisedauer auf die Bedürfnisse deiner Katze an. Bevor es losgeht, bereite deine Katze auf die kommende Zeit und deine Abwesenheit vor.

Urlaubsbetreuung für die Katze: Der Katzensitter

Um unbesorgt in den Urlaub starten zu können, ist es sinnvoll eine Urlaubsbetreuung für deine Katze zu haben. Das können langjährige Freunde sein, liebe Familienmitglieder oder doch der treue Nachbar von nebenan.  Denn seien wir mal ehrlich, nur wenn man seine Katze in guten Händen weiß, kann man entspannt in den Urlaub fahren. Am besten ist es, wenn deine Katze ihren Katzensitter schon kennt und ihm schon vertraut. Es hilft, wenn die beiden schon eine Bindung zueinander haben. Manche Katzenhalter verbinden Housekeeping und den Katzensitter. Die Person würde in diesem Fall für die Zeit deines Urlaubs bei dir einziehen. So ist deine Katze nicht allein und du kannst guten Gewissens verreisen.

Doch worauf sollte geachtet werden? 

Menschen und Tiere lieben Gewohnheiten, du kennst deine Katze und ihre Gewohnheiten am besten. Teile ihre Lieblingsbeschäftigungen und ihre Gewohnheiten mit deinem Katzensitter, sodass er den Tagesablauf deiner Katze kennt und weiß, was sie am liebsten hat. Was mag sie besonders gerne und was kann sie gar nicht leiden? Gib deinem Katzensitter so viele Informationen wie möglich, damit deren Start reibungslos funktioniert. Lieblingssnacks? Dann dürfen diese in der Urlaubsbetreuung natürlich nicht fehlen.

Katze im Urlaub allein lassen

Du hast keinen Katzensitter gefunden und machst nur einen kurzen Wochenendtrip? Manche Katzen können auch zwei bis drei Tage allein bleiben.

Hier sind einige Tipps, wie das funktioniert:

Zunächst ist es wichtig, dass deine Katze gesund ist. Ältere Katzen oder Katzen, die auf Medikamente angewiesen sind, sollten keinesfalls über einen längeren Zeitraum allein gelassen werden. Vor deiner Abwesenheit solltest du deine Katze (vom Tierarzt) durchchecken lassen.

Triffst du die Entscheidung deine Katze während deines Urlaubs zuhause zu lassen, sorge dafür, dass deine Wohnung katzensicher ist und alle Eventualitäten abgedeckt sind.

Deine Katze nutzt einen Futterautomaten? Perfekt! Denn ein gut gefüllter Futterautomat eignet sich ideal für kurze Wochenendtrips. Neben dem Futterautomaten ist es wichtig, dass deine Katze durchgehend Zugang zu frischem Wasser hat. Mit mehreren Wassernäpfen an unterschiedlichen Orten, wird die Wasserzufuhr deiner Katze gesichert. Eine weitere Alternative wäre ein Trinkbrunnen. Dieser animiert Katzen nicht nur zu trinken, sondern stellt auch durch die ständige Wasserbewegung sicher, dass das Wasser stets frisch ist.

 

Bedenke hierbei: Die Wassernäpfe sollten nur in Räumen stehen, in denen deine Katze auch rein darf. Vorratskammern oder andere kritische Räume, solltest du während deiner Abwesenheit lieber verschließen.

 

Sorge allerdings dafür, dass deine Katze weiterhin gemütliche Räume mit ihren Lieblingsecken nutzen und es sich dort bequem machen kann.  So kann sich deine Katze auch während deiner Abwesenheit wie zuhause fühlen.

Gerade jetzt im Sommer, schaue dir vorab die Wettervorhersage an. An einigen Tagen kann es sehr heiß werden, weswegen schattige Plätzchen nicht fehlen dürfen.

Wenn deine Katze im Urlaub zuhause ist, aber du sie nicht unbeobachtet lassen willst, sind installierte Katzenkameras die Lösung. So kannst du sie jederzeit sehen und dich vergewissern, dass alles in bester Ordnung ist.

Natürlich kannst du dich auch vorher mit anderen Katzenbesitzern und deren Erfahrungen austauschen.

 

Wir wünschen Dir und Deiner Katze einen schönen Urlaub!