Ein Kurzurlaub mit Hund ist manchmal genau das richtige, wenn Herrchen, Frauchen und Haustier urlaubsreif sind und ein paar Tage Auszeit vom Alltagstrott brauchen – ganz gleich, ob Sie sich nach langen Spaziergängen durch den Schwarzwald sehnen oder sich es an den Hundestränden von Nord- und Ostsee gutgehen lassen wollen. Hundefreundliche Unterkünfte für den spontanen Kurztrip sind schnell im Internet gefunden, doch wie gestaltet es sich mit der Ernährung bei einem Kurzurlaub mit Hund? Gerade wenn das Tier üblicherweise mit BARF-Fleisch gefüttert wird, stellt sich natürlich die Frage, ob sich BARF für unterwegs und auf Reisen eignet. Der BARF-Ratgeber von haustierkost.de liefert Antworten!
BARF auf Reisen: So machen Sie es möglich
BARF auf Reisen – das scheint aus vielerlei Gründen im ersten Moment ein Widerspruch in sich zu sein. Zum einen ist es natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden, eine ausgewogene und bedarfsdeckende Mahlzeit zum BARFEN des Hundes zusammenzustellen. Zum anderen wird für das BARF-Hundefutter sowohl ausreichend Platz als auch eine geeignete Kühlmöglichkeit benötigt. Ist dies gegeben, ergeben sich zwei Optionen für BARF auf Reisen. Entweder Sie bereiten das Futter zu Hause portionsweise vor oder Sie greifen auf das Fertigbarf aus unserem BARF-Shop zurück. Dabei handelt es sich um artgerechte Menüs, die immer dann eine gute Wahl sind, wenn es praktisch und schnell sein soll. Doch auch wenn Hotelzimmer oder Apartment nicht über einen Kühlschrank mit Gefrierfach verfügt, ist BARF auf Reisen noch längst kein Ding der Unmöglichkeit, wenn Sie sich eine leistungsstarke Kühlbox besorgen.
BARF für unterwegs – die perfekte Alternative zu Frostfleisch
Das perfekte BARF für unterwegs ist unserer Meinung nach Trockenfleisch für Hunde, das sich leicht portionieren und überall hin mitnehmen lässt. Genauso wie klassisches Frostfleisch liefert dies eine Vielzahl an Spurenelementen, Vitaminen und Mineralien für Hunde und überzeugt zudem mit einem verhältnismäßig hohen Anteil an natürlichem Eiweiß. Achten Sie bei der Fütterung jedoch unbedingt darauf, Ihrem Tier immer ausreichend Wasser zur Verfügung zu stellen, um die geringe Feuchtigkeit des Trockenfleisches auszugleichen.
Eine weitere wunderbare Alternative zum üblichen BARF für unterwegs ist gefriergetrocknetes Fleisch, das aufgrund seines geringen Wassergehalts eine enorme Dichte an Proteinen aufweist. Durch die Gefriertrocknung bleiben außerdem die Struktur des Fleisches sowie der natürlich-intensive Geschmack und die enthaltenen Vitamine für Hunde optimal erhalten.
Kurzurlaub mit Hund und hochwertigem Fleisch in Dosen
Während eines Kurzurlaubs mit Hund besteht zudem grundsätzlich die Möglichkeit übergangsweise auf hochwertiges Fleisch in Dosen oder getreidefreies Hundefutter auszuweichen. Wenn Sie dabei auf Qualität setzen, kommen Sie auch so der großen Verantwortung zu einer artgerechten Ernährung Ihres Vierbeiners nach. Das bedeutet konkret: Schonend gegartes Fleisch aus frischen, gesetzlich zugelassenen Schlachtprodukten, die ohne künstliche Aromen sowie Farb- oder Konservierungsstoffe auskommen. Unser BARF-Online-Shop bietet dahingehend eine umfangreiche Auswahl, damit die Fütterung während des Kurzurlaubs mit Hund so einfach und artgerecht wie möglich ist – beispielsweise mit BIO-Nassfutter von Terra-Pura. Für welche Futter-Alternative zum BARF Sie und Ihr Hund sich auch entscheiden: Wir empfehlen grundsätzlich, diese bereits zu Hause zu testen, um die Akzeptanz beim Haustier sicherzustellen.