Direkt zum Inhalt
haustierkost.de®haustierkost.de®
Hund beruhigen an Silvester: 5 Tipps - haustierkost.de

Hund beruhigen an Silvester: 5 Tipps - haustierkost.de

Den Hund zu beruhigen, ist an Silvester besonders wichtig. Die Zeit um Mitternacht ist mit Raketen und Feuerwerk stressig für Hunde, Katzen und andere Tiere, die natürlich nicht verstehen, was gerade um sie herum geschieht. Bereits im Vorfeld kannst Du daher Maßnahmen ergreifen, um die Silvester-Feierlichkeiten mit Hund für Dein Tier möglichst erträglich zu gestalten – vor allem, wenn Du weißt, dass Dein Hund empfindlich auf laute Geräusche reagiert.

Silvester mit Hund: Fünf Möglichkeiten, Deinen Hund zu beruhigen

Silvester mit einem Hund zu feiern, ist immer eine besondere Herausforderung. Daher stellen wir Dir fünf Wege vor, wie Du Deinem Hund die Silvester-Angst nehmen kannst.

 1. Hund frühzeitig auslasten

Am Silvestertag ist es sinnvoll, möglichst noch bei Tageslicht oder am frühen Abend eine große Gassirunde zu drehen. So gehst Du „Frühstartern“ aus dem Weg, bevor schon in den Abendstunden im Dunkeln die ersten Böller und Raketen fliegen. Wichtig ist es, den Hund dabei gut auszulasten und nach Möglichkeit bereits müde zu machen. Das kannst Du auch zu Hause fortsetzen, indem Du etwa Spiele spielst oder noch in den Garten gehst. Halte Deinen Hund in der Natur allerdings immer an der Leine, damit Du ihn auch beim Schreck durch plötzliches Feuerwerk unter Kontrolle hast.

2. Räume abdunkeln und Lärm ausschließen

Geht es dann in den Abend, wird es zu dieser Jahreszeit natürlich sehr schnell dunkel. Lasse früh die Rollläden herunter, schließe die Vorhänge und dunkele gegen Mitternacht die Räume ab, so nimmst Du Deinem Hund an Silvester die Angst und schaffst eine möglichst entspannte Atmosphäre.

3. Rückzugsmöglichkeiten schaffen und Hund ablenken

Normalerweise wird Dein Hund im eigenen Zuhause bereits den einen oder anderen Lieblingsort haben. Um dem Hund die Angst zu nehmen, kann es an Silvester zusätzlich sinnvoll sein, einen weiteren, etwas abgelegenen geschützten Ort einzurichten oder den bestehenden Rückzugsort auszubauen. Ein altes T-Shirt oder ein Kissenbezug von Herrchen oder Frauchen schaffen gemeinsam mit einer kuscheligen Decke eine gemütliche Atmosphäre. Leckerlis für Hunde, ein besonderer Kauartikel oder eine Kaustange lenken mit intensivem Kauen und Schlecken zusätzlich ab.

4. In der Nähe bleiben und Normalität signalisieren

Silvester mit Hund ist die ideale Gelegenheit, Deinem tierischen Liebling Nähe zu schenken und Normalität zu signalisieren – denn diese Signale braucht er an einem solchen Tag vermutlich noch mehr als ohnehin schon. Gehe den normalen Tätigkeiten nach und zeige keine besondere Aufregung. So signalisierst Du Deinem Hund außerdem, dass auch bei Feuerwerk und Lärm draußen alles in Ordnung ist.

Zeigen die wichtigsten Bezugspersonen in dieser Situation Ruhe und Gelassenheit, kann sich dies auch positiv auf den Hund auswirken.

5. Medikamente an Silvester für den Hund

Medikamente für den Hund sind insbesondere dann eine Option, wenn das Tier bekanntermaßen empfindlich auf laute Geräusche reagiert. Ob die Gabe von Medikamenten zu Silvester sinnvoll ist, solltest Du dennoch im Vorfeld in der tierärztlichen Praxis Deines Vertrauens abklären lassen. Beruhigungsmittel, die den Hund lediglich sedieren, sollten ohnehin vermieden werden – denn diese reduzieren lediglich die motorischen Fähigkeiten des Tieres, während es weiterhin bei Bewusstsein ist und Stress oder Angst empfindet. Ein natürliches Hilfsmittel ist beispielsweise ein geeigneter Tee für Hunde, wie Kamillentee oder Fencheltee. Hier können bereits kleine Mengen ausreichen, um den Hund an Silvester zu beruhigen. Größere Mengen Tee sollte der Hund allerdings nicht bekommen. Auch Pheromone können beruhigend wirken und sind im Fachhandel erhältlich.

Silvester mit Hund gemeinsam meistern

Beim Silvester mit Hund kommt der Familie große Bedeutung zu. Du kannst Rahmenbedingungen schaffen, um Deinem Hund eine möglichst entspannte Nacht zu bereiten. Arbeite mit Deinem Hund und lasse Nähe zu – dies sind die besten Wege, entspannt durch die Silvesternacht zu kommen. Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr!