Gefriergetrocknetes Fleisch für Katzen und Hunde entscheidet sich in vieler Hinsicht zu rohem Fleisch oder Trocken- und Nassfutter. Mit seinen einzigartigen Vorteilen ist gefriergetrocknetes Fleisch eine gute Ergänzung oder zeitlich begrenzte Alternative zu einer klassischen BARF-Ernährung. Welche Vorteile das sind und wie Sie diese für die BARF-Fütterung von Hund und Katze nutzen können, lesen Sie hier.
1. Für Katzen und Hunde gut verträglich
Gefriergetrocknetes Fleisch ist für Katzen und Hunde in aller Regel gut verträglich, denn es unterscheidet sich in seiner Zusammensetzung nicht von herkömmlichem Fleisch und enthält keine Zusätze. Dem Fleisch wird bei der Gefriertrocknung lediglich das Wasser entzogen, was ihm sein charakteristisches Aussehen verleiht. Es eignet sich damit gleichermaßen sehr gut als Ergänzung zu einer BARF-Fütterung und als Einzelfuttermittel. Als Faustformel für die Berechnung der Futtermenge kann dabei diese Rechnung verwendet werden:
1 Gramm gefriergetrocknetes Fleisch = circa 4 Gramm Frischfleisch
Wer möchte, kann das geruchslose Fleisch vor der Fütterung außerdem rehydrieren: Dafür reicht es, die Fleischstücke für knapp 10 Minuten in etwas lauwarmes Wasser zu legen.
Da dem Fleisch in der Zubereitung das Wasser entzogen wird, ist der Wasserbedarf für Hunde und Katzen bei dieser Fütterungsmethode deutlich höher als beim normalen BARFEN. Wird das Fleisch gefüttert, sollte also immer ein Napf mit frischem Wasser bereitstehen.
2.Haltbar und einfach zu lagern
Gefriergetrocknetes Fleisch benötigt für die Lagerung, im Gegensatz zu herkömmlichem BARF-Fleisch, keine besondere Kühlkette oder Aufbewahrung im Kühlschrank. Das macht es zum perfekten Begleiter für den Tag am Strand, den Ausflug auf den Hundespielplatz oder sogar den längeren Urlaub ohne Kühlmöglichkeit für klassisches BARF. Da gefriergetrocknetes Fleisch frisch verarbeitet und sorgfältig verpackt wird, ist es auch ohne Kühlung lange haltbar – bis zu zwei Jahre.
Unser Tipp: Probieren Sie vor einem Urlaub unbedingt aus, wie der Hund oder die Katze gefriergetrocknetes Fleisch annimmt und gewöhnen Sie das Tier vor einem Urlaub bereits an größere Portionen. So sind Sie bestens auf die Fütterung im Urlaub mit Hund oder Katze vorbereitet.
3. Enthält alle Nährstoffe und Vitamine
Damit gefriergetrocknetes Fleisch als Einzelfuttermittel genutzt werden kann, ist es natürlich sehr wichtig, dass Nährstoffe und Vitamine nach der Trocknung maximal erhalten bleiben. Das spezielle Verfahren für die Gefriertrocknung des Frischfleisches stellt genau das sicher und schließt gleichzeitig eine Gefahr durch Salmonellen oder gefährliche Bakterien aus, da diesen ohne Feuchtigkeit die Überlebensgrundlage fehlt.
4. Große Auswahl
Gefriergetrocknetes Fleisch für Hunde und für Katzen ist in unserem BARF-Shop in vielen verschiedenen Varianten verfügbar. Auch verschiedene Innereien finden sich in unserem Sortiment um die BARF-Ernährung abzurunden. Dabei achten wir natürlich darauf, dass auch Produkte dabei sind, die bei Lebensmittelunverträglichkeiten gefüttert werden können, wie Pferdefleisch, Strauß oder Lamm.